Barrierefreiheit dieser Internetseite

Die Gemeinde Nusse ist bemüht, ihre Website im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für www.nusse.de.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist bisher nur teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.

Nicht barrierefreie Bereiche

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:
  • Es werden nicht durchgängig für alle Bilder Alternativtexte angeboten.
  • Für die Logos im Kopf- und Fußbereich der Webseite wird kein Alternativtext angeboten.
  • Der Bildslider lässt sich nicht per Tastatursteuerung bedienen.
  • Fehlende Alternativtexte / Untertitel
  • Wir bemühen uns, Linktexte möglichst aussagekräftig anzeigen zu lassen. Dies ist allerdings nicht immer möglich.
  • Die Reihenfolge der Tastaturbedienung ist nicht immer schlüssig und teilweise optisch nicht ganz mit zu verfolgen.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 25.09.2023 erstellt. Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer Selbstbewertung vom 25.09.2023 vorgenommenen Bewertung.
Die Erklärung wurde zuletzt am 25.09.2023 überprüft.

Feedback und Kontaktangaben

 Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter Gemeinde Nusse, Am Amtsgraben 4, 23898 Sandesneben an.

Beschwerdeverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß  Landesbehindertengleichstellungs-gesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle https://t1p.de/csre finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung

Büroanschrift: Karolinenweg 1 24105 Kiel
Postanschrift: Postfach 7121 24171 Kiel
Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de

Wir sind bestrebt, unsere Website kontinuierlich zu verbessern und barrierefreier zu gestalten. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung auf diesem Weg.